vienna_autoshow_2017_eroeffnung

AUTOSHOW = AUTOMARKT: ALLE ZAHLEN, DATEN, FAKTEN, TRENDS

(11.1.2017) Zum Auftakt der Vienna Autoshow wird traditionell auch Farbe bekannt. Im Klartext: Die Statistik Austria enthüllt alle Infos über die Vorjahres-Entwicklung des österreichischen Automarkts. Das Haupt-Interesse gilt natürlich den Pkw-Neuzulassungen, die um 6,8% auf 329.604 Stück gesteigert werden konnten. Damit lagen wir vor sechs Tagen mit der etwas optimistischeren Ankündigung von 329.668 Neuzulassungen nur knapp daneben. Schon länger steht hingegen fest, dass 2016 für den heimischen Neuwagenhandel durch diesen Zuwachs „das drittbeste Jahr in der jüngeren Automobilgeschichte war“, wie es Günther Kerle als Sprecher der Auto-Importeure am heutigen Presse- und Händlertag der VAS formulierte. Und nicht nur das. Auch bei den alternativen Antrieben hat sich im Vorjahr endlich mehr bewegt: So erzielten Benzin-Hybrid-Pkw ein sattes Verkaufs-Plus von 55,5%, was 4.392 neuen Zulassungen entspricht, und Elektro-Pkw legten sogar um beachtliche 128,1% zu, wodurch immerhin 3.826 völlig emissionsfreie Neuwagen verkauft worden sind. Ein Trend, „den wir mit unserem E-Mobilitätspaket noch beschleunigen“, versicherte Verkehrsminister Jörg Leichtfried anlässlich der VAS-Eröffnung. Das Ziel sei, Österreich bis 2020 elektrofit zu machen. Für Klaus Edelsbrunner, dem frischgekürten Bundesgremialobmann des Fahrzeughandels, sollte die E-Mobilitätsförderung allerdings um Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb erweitert werden. Denn für Vielfahrer seien E-Autos ebenso wenig geeignet wie für jene Kfz-Halter, denen im urbanen Bereich die entsprechenden Lademöglichkeiten fehlen. Importeur-Sprecher Kerle wetterte vor allem gegen die „einseitige öffentliche Debatte zum so genannten Dieselprivileg“. Ihm sei es schleierhaft, wie man davon überhaupt sprechen könne – im Anbetracht dessen, dass Österreichs Autofahrer im Europa-Vergleich finanziell ohnehin überdurchschnittlich belastet werden. „Im Sinne des Wirtschaftsstandorts Österreich ist es ungemein wichtig“, so Kerle wörtlich, „die Branche nicht dauernd an den Pranger zu stellen“. Stattdessen sollte man danach trachten, dass die überaus innovative Autobranche hier zu Lande bei allen Entwicklungen vorn mit dabei sei.

Hier nun das komplette Datenmaterial zum heimischen Automarkt 2016 – entweder in Form einer übersichtlichen Zusammenfassung oder umfassend detailliert mit Grafiken.

Abschließend noch eine interessante Information zum Thema E-Auto – quasi direkt von der Messe: Die Porsche Holding Salzburg ist mit der Firma Kreisel eine Kooperation eingegangen. Und nun viel Spaß: Die Vienna Autoshow ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils von neun bis 18 Uhr geöffnet.

vienna_autoshow_hyundai_mayr_kerle_punzengruber_edelsbrunner_leichtfried Machen es der neue Ioniq und der brandneue i30 wieder gut? Hyundai Österreich muss 2016 ein Absatz-Minus von 20,1% verkraften, hat aber „brav“ seine Tages-Zulassungen reduziert (während sich Premium-Anbieter Audi auf Rang 2 hievte!) Im Bild v.l.: Hansjörg Mayr (Hyundai), Günther Kerle, Mag. Roland Punzengruber (Hyundai), Ing. Klaus Edelsbrunner und Mag. Jörg Leichtfried


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.