euro_ncap_renault_megane_und_talisman

GECRASHT: KRACHER UND KREPIERER

(2.12.2015) Vorgezogene Silvesterböllerei bei Euro NCAP: Insgesamt 15 neue Auto- Modelle fuhren die Crashtester diesmal zu Schrott. Neuer Rekord! Trauriger Rekord: Mit dem kleinen Lancia Ypsilon ist es den Italienern tatsächlich „gelungen“, uns heute noch eine 2-Sterne-Fuhre unterzujubeln – oder besser gesagt, bloß ihren Landsleuten. Denn Gott sei Dank (zumindest aus unserer Sicht) wird das sicherheitstechnisch überholte Vehikel mittlerweile nur mehr auf dem Heim-Markt angeboten. Man stelle sich vor: magere 44% beim Kriterium Schutz erwachsener Insassen. Auch wenn der Vergleich mit anderen Fahrzeug-Klassen unzulässig ist, so demonstriert der Mercedes GLC mit 95% als diesbezüglich bester unter den jüngsten Test-Kandidaten, welchen Sicherheits-Level man von modernen Autos erwarten darf. Doch auch der aufgepäppelte BMW-Roadster Z4 hat lediglich drei Sterne erreicht und sich damit nicht mit Ruhm bekleckert. Wodurch das früher erzielte 4-Sterne-Ergebnis des Mazda MX-5 vielleicht in einem anderen Licht erscheint. Und noch ein Vergleich bietet sich an – nämlich jener zwischen der Mercedes A-Klasse und dem auf ihr basierenden, jetzt gecrashten Infiniti Q30. Das Kompakt-Modell von Nissans Nobel- Marke kassierte beim neuesten Euro NCAP-Test ebenso fünf Sterne wie noch zehn andere Probanden. Die nachstehende Auflistung (in alphabetischer Reihenfolge) verrät, wie alle 15 abgeschnitten haben. Den Kommentar dazu liefert wie üblich der ÖAMTC.

BMW X1 fünf Sterne
BMW Z4 drei Sterne
Infiniti Q30 fünf Sterne
Jaguar XE fünf Sterne
Jaguar XF fünf Sterne
Kia Optima fünf Sterne
Kia Sportage fünf Sterne
Lancia Ypsilon zwei Sterne
Lexus RX fünf Sterne
Mercedes GLC fünf Sterne
Mini Clubman vier Sterne
Nissan Navara vier Sterne
Opel Astra fünf Sterne
Renault Mégane fünf Sterne
Renault Talisman fünf Sterne


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.