vw_cross_up_2017

VW CROSS UP! MIT 15 MILLIMETER MEHR KOMFORT

(13.11.2016) Ja, schon wieder Volkswagen. Es hat sich halt so ergeben: Seit vorgestern kann auch die „up-gehobene“ Version des überarbeiteten up! – der cross up! – beim VW-Händler geordert werden. Wann mit seinem Marktdebüt zu rechnen ist, wurde zwar noch nicht verraten, es könnte sich aber noch heuer ausgehen. Sobald dies offiziell verlautbart wird, werden wir einen Nachtrag anfügen. So viel dazu. Der besondere Reiz des cross up! liegt eigentlich darin begründet, dass er von allem bereits so viel Auto bietet, um damit durchaus glücklich zu werden. Aus Sicht der 60plus-Generation ist das primär die zusätzliche Bodenfreiheit, die der Pressemeldung zufolge 15 mm beträgt. Vergleicht man dagegen die technischen Daten, sind es sogar 18 mm. Wie auch immer. Im Alltag sorgen die paar Millimeterchen dafür, dass sich der cross up! zumindest etwas bequemer entern lässt als die Standard-Version. Der Unterschied ist ebenso spürbar wie zwischen CrossPolo und dem normalen Modell. Und dass selbst der up! als kleinster VW über mehr als ausreichende Überland-Qualitäten verfügt, hat er bereits vor Jahren bewiesen – was ihn für Vernunftkäufer zum „Geheimtipp“ macht. Zumal auch die Preise der cross-Version, sagen wir mal, in Ordnung gehen. Ob sich aber die für den 75-PS-Benziner zur Wahl stehende ASG-Halbautomatik empfiehlt, sollte man bei einer ausgiebigen Probefahrt checken. Denn das ASG ist nicht jedermanns Geschmack. Wobei sich die Entscheidung zu Gunsten des ASG ohnehin nur anbietet, wenn man vorwiegend in der Stadt fährt. Dort ist der VW-Winzling naturgemäß in seinem Element. Auch als cross up!, der wegen seines rustikalen „Offroad“-Looks in der Länge bloß ein bisserl zugelegt hat: um 28 mm. Mit diesem Auftritt kann er freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass nur die Vorderräder angetrieben werden – ebenso, wie das beim CrossPolo der Fall ist. Zur speziellen Optik des cross up! gesellen sich noch eine silbern eloxierte Dachreling, chromgefasste Nebelscheinwerfer und fesche Alus im 16-Zoll-Format. Innen finden sich Lederlenkrad sowie eine farblich abgestimmte Design-Blende am Instrumententräger, „cross“-Sitzbezüge und Ambiente-Beleuchtung in Orange. Sinnvolles kostet extra. Aber auch die Höhe der Aufpreise geht noch in Ordnung…


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.